Monday, August 1, 2016

Didanosin 15






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AIDS info Drug Database Didanosin Patent Version Inhalt Mehrere der FDA zugelassene Medikament Etiketten können für Didanosin verfügbar sein. AIDS info liefert folgende Medikament Etikett nur als ein Beispiel der verfügbaren Etiketten für Didanosin. Die Aufnahme oder das Fehlen eines Arzneimittels Etikett auf der Website AIDS Informationen zu Eigen zu machen oder das Fehlen von AIDS info davon. Suche Drugs @ FDA weitere Informationen über Didanosin zuzugreifen, einschließlich zusätzlicher medikamentöser Etiketten und alle Generika. FDA Drug Label-Bereiche Diese Highlights umfassen nicht alle erforderlichen Informationen, VIDEX EC sicher und effektiv zu nutzen. Siehe vollständigen Verschreibungsinformationen für VIDEX EG. VIDEX EG (Didanosin, USP) Retard-Kapseln magensaftresistenten Kügelchen Initial US-Zulassung: 1991 WARNUNG: Pankreatitis, Laktatazidose und Hepatomegalie mit Steatose Siehe vollständigen Verschreibungsinformationen für die komplette Box Warnung. • Fatal und nicht-tödlicher Pankreatitis. VIDEX EG sollte mit bestätigten Pankreatitis bei Patienten mit Verdacht auf Pankreatitis und aufgegebene bei Patienten ausgesetzt. (5.1) • Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich Todesfällen. Fatal Laktatazidose wurde bei schwangeren Frauen berichtet, die die Kombination von Didanosin und Stavudin erhalten. (5.2) Indikationen und Gebrauch VIDEX EG (Didanosin, USP) ist ein Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor zur Verwendung in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen zur Behandlung von humanen Immundefizienz-Virus (HIV) -1-Infektion. (1) DOSIERUNG UND ANWENDUNG • Erwachsene Patienten: Administered auf nüchternen Magen. Die Dosierung basiert auf dem Körpergewicht. (2.1) • Pädiatrische Patienten: Alter von 6 bis 18 Jahren können sicher Kapseln schlucken und Körpergewicht von mindestens 20 kg. Administered auf nüchternen Magen, ist Dosierung basierend auf dem Körpergewicht. (2.1) Darreichungsformen und STÄRKEN KONTRA WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN • Pankreatitis: Aussetzung oder Einstellung von Didanosin kann erforderlich sein. (5.1) • Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose: Suspend Didanosin bei Patienten, die klinischen Symptome oder Anzeichen entwickeln, mit oder ohne Laborbefunde. (5.2) • Lebertoxizität: Unterbrechung oder das Absetzen von Didanosin muss bei der Verschlechterung der Lebererkrankung in Betracht gezogen werden. (5.3) • Nicht-Zirrhose und portale Hypertension: Unterbrechen Sie Didanosin bei Patienten mit Nachweis der Nicht-Zirrhose und portale Hypertension. (5.4) • Patienten eine periphere Neuropathie entwickeln kann (5.5). Veränderungen der Netzhaut und Sehnervenentzündung (5.6). Immunrekonstitutionssyndrom (5.7). und Umverteilung / Ansammlung von Körperfett (5.8). NEBENWIRKUNGEN • Bei Erwachsenen sind die häufigsten Nebenwirkungen (mehr als 10%, alle Schweregrade) sind Durchfall, periphere neurologische Symptome / Neuropathie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Erbrechen. (6.1) • Die Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten stimmten mit denen bei Erwachsenen. (6.1) Vermuteter NEBENWIRKUNGEN melden möchten, wenden Bristol-Myers Squibb bei 1-800-721-5072 oder FDA an 1-800-FDA-1088 oder fda. gov/medwatch. WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN EINSATZ IN bestimmten Bevölkerungs Die vollständigen Verschreibungsinformationen WARNUNG: Pankreatitis, Laktatazidose und Hepatomegalie mit Steatose 1 ANGABEN UND BEI VERWENDUNG 2 DOSIERUNG UND VERABREICHUNG 2.2 Einschränkung der Nierenfunktion Dosierungsempfehlungen für VIDEX EG und VIDEX Pediatric Pulver zur Herstellung einer Trinklösung unterscheiden sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bitte beachten Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen für die Verwaltung von VIDEX (Didanosin) Pediatric Pulver zur Herstellung einer Trinklösung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. erwachsenen Patienten Bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis von VIDEX EG angepasst werden, um die langsamere Ausscheidungsrate zu kompensieren. Die empfohlenen Dosierungen und Dosierungsintervalle von VIDEX EC bei erwachsenen Patienten mit Niereninsuffizienz sind in Tabelle 2 dargestellt. Tabelle 2: Empfohlene Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durch das Körpergewicht ein Kreatinin-Clearance (ml / min) pädiatrischen Patienten Urinausscheidung ist auch ein wichtiger Weg der Beseitigung von Didanosin bei pädiatrischen Patienten, damit die Clearance von Didanosin kann bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verändert werden. Zwar gibt es keine ausreichenden Daten sind, sollten eine spezifische Dosisanpassung von VIDEX EG in dieser Patientenpopulation, eine Verringerung der Dosis zu empfehlen (siehe Tabelle 2) in Betracht gezogen werden. Patienten, die eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) oder Hämodialyse Für Patienten, die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse oder Hämodialyse benötigen, folgen Empfehlungen für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min Dosierung in Tabelle 2 dargestellt Es ist nicht notwendig, eine zusätzliche Dosis von Didanosin nach einer Hämodialyse zu verabreichen. 2.3 Dosisanpassung Die gleichzeitige Therapie mit Tenofovir Disoproxil Fumarat Bei Patienten, die auch Tenofovir Disoproxil Fumarat einnehmen, eine Dosisreduktion von VIDEX EG bis 250 mg (mit einem Gewicht von Erwachsenen mindestens 60 kg mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min) oder 200 mg (Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 60 kg mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min) einmal täglich zusammen mit Tenofovir disoproxil Fumarat genommen und eine leichte Mahlzeit (400 Kilokalorien oder weniger, 20% Fett oder weniger) oder im nüchternen Zustand wird empfohlen. Die geeignete Dosis von VIDEX EG mit Tenofovir Disoproxil Fumarat coadministered bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min nicht nachgewiesen wurde [siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (7) und Klinische Pharmakologie (12.3)]. Leberfunktionsstörung 3 Darreichungsformen und STÄRKEN VIDEX EG (Didanosin, USP) Retard-Kapseln sind weiße, opake Kapseln, wie unten beschrieben: • 125-mg-Kapsel mit "125 BMS mg 6671" eingeprägt in Tan • 200-mg-Kapsel mit "200 BMS mg 6672" eingeprägt in Grün • 250-mg-Kapsel mit dem Aufdruck "BMS 250 mg 6673" in Blau • 400-mg-Kapsel mit "BMS eingeprägt 400 mg 6674 "in Rot 4 KONTRA Diese Empfehlungen basieren entweder auf Arzneimittelwechselwirkungsstudien oder beobachteten klinischen Toxizitäten. 4.1 Allopurinol Die gleichzeitige Verabreichung von Didanosin und Allopurinol ist kontraindiziert, da die systemische Exposition von Didanosin erhöht werden, die Didanosin-assoziierte Toxizität erhöhen kann [siehe Klinische Pharmakologie (12.3)]. 4.2 Ribavirin Die gleichzeitige Verabreichung von Didanosin und Ribavirin ist kontraindiziert, da Forderungen des aktiven Metaboliten von Didanosin (Didesoxyadenosin-5'-Triphosphat) erhöht werden. Fatal Leberversagen, sowie periphere Neuropathie, Pankreatitis und symptomatische Hyperlaktatämie / Laktatazidose wurden bei Patienten berichtet, sowohl Didanosin und Ribavirin. 5 WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN 5.1 Pancreatitis Fatal und nicht-tödlicher Pankreatitis verwendet allein während der Therapie mit Didanosin aufgetreten oder in Kombinationstherapien in beiden Behandlungs-unerfahrenen und Behandlungs-erfahrenen Patienten, unabhängig vom Grad der Immunsuppression. VIDEX EG sollte bei Patienten mit Anzeichen oder Symptome einer Pankreatitis und aufgegebene bei Patienten mit bestätigten Pankreatitis ausgesetzt. Patienten, die mit VIDEX EC in Kombination mit Stavudin kann mit einem erhöhten Risiko für Pankreatitis sein. Wenn die Behandlung mit lebenserhaltenden Medikamenten bekannt Pankreas Toxizität verursachen erforderlich ist, die Aussetzung der VIDEX EG (Didanosin) Therapie empfohlen. Bei Patienten mit Risikofaktoren für Pankreatitis, sollte VIDEX EG mit äußerster Vorsicht verwendet werden und nur dann, wenn klar angegeben. Patienten mit fortgeschrittener HIV-1-Infektion, vor allem ältere Menschen, sind einem erhöhten Risiko von Pankreatitis und sollten genau verfolgt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis sein, wenn ohne Dosisanpassung behandelt. Die Häufigkeit der Pankreatitis ist dosisabhängig. [Siehe Adverse Reactions (6).] 5.2 Laktatazidose / schwere Hepatomegalie mit Steatose Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich Todesfällen, wurden bei der Anwendung von Nukleosidanaloga allein oder in Kombination, einschließlich Didanosin und anderen antiretroviralen Medikamenten berichtet. Eine Mehrheit dieser Fälle bei Frauen gewesen. Adipositas und verlängerte Nukleosid Exposition kann Risikofaktoren sein. Fatal Laktatazidose wurde bei schwangeren Frauen berichtet, die die Kombination von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen erhielten. Die Kombination von Didanosin und Stavudin sollte deutlich größer als das mögliche Risiko [siehe Einsatz in bestimmten Bevölkerungsgruppen (8.1)], wenn der mögliche Nutzen während der Schwangerschaft und wird empfohlen, nur mit Vorsicht angewendet werden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn VIDEX EG an Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen; jedoch haben Fälle auch bei Patienten ohne bekannte Risikofaktoren berichtet. Die Behandlung mit VIDEX EG sollte bei jedem Patienten ausgesetzt werden, die klinischen Anzeichen oder Symptome mit oder ohne Laborbefunde im Einklang mit symptomatischer Hyperlaktatämie entwickelt, Laktatazidose, oder ausgeprägte Hepatotoxizität (sie umfassen Hepatomegalie und Steatose auch in Abwesenheit von deutlichen Erhöhungen der Transaminasen). 5.3 Lebertoxizität Die Sicherheit und Wirksamkeit von VIDEX EG nicht bei HIV-infizierten Patienten mit signifikanten Lebererkrankung festgestellt. Während Kombination antiretroviralen Therapie, Patienten mit Leberfunktionsstörungen bereits existierenden, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, haben eine erhöhte Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen, einschließlich schwere und möglicherweise tödliche unerwünschte hepatische Ereignisse und sollten entsprechend der klinischen Praxis überwacht werden. Wenn der Lebererkrankung bei solchen Patienten eine Unterbrechung oder ein Abbruch der Behandlung einer Verschlechterung müssen berücksichtigt werden. Hepatotoxizität und Leberversagen mit tödlichem Ausgang wurden mit Hydroxyharnstoff und anderen antiretroviralen Wirkstoffen während Post-Marketing Surveillance bei HIV-infizierten Patienten behandelt wurden. Fatal hepatische Ereignisse wurden am häufigsten mit der Kombination aus Hydroxyharnstoff, Didanosin, Stavudin und behandelt bei Patienten berichtet. Diese Kombination sollte vermieden werden. [Siehe Adverse Reactions (6).] 5.4 Nicht-Zirrhose und portale Hypertension Postmarketing Fälle von nicht-Zirrhose und portale Hypertension berichtet worden, einschließlich der Fälle zu einer Lebertransplantation oder Tod führt. Fälle von Didanosin-assoziierte Nicht-Zirrhose und portale Hypertension wurden durch Leberbiopsie bei Patienten ohne Anzeichen einer Virushepatitis bestätigt. Das Einsetzen der Anzeichen und Symptome reichten von Monaten bis Jahren nach Beginn der Didanosin-Therapie. Gemeinsame Präsentation Features enthalten erhöhte Leberenzyme, Ösophagusvarizen, Hämatemesis, Aszites und Splenomegalie. Die Patienten VIDEX EG erhalten, sollten auf frühe Anzeichen von portale Hypertension (zB Thrombozytopenie und Splenomegalie) während der medizinischen Routinebesuche überwacht werden. Entsprechende Laboruntersuchungen einschließlich Leberenzyme, Serum-Bilirubin, Albumin, Blutbild und International Normalized Ratio (INR) und Sonografie sollte in Betracht gezogen werden. VIDEX EG sollte bei Patienten mit Nachweis der Nicht-Zirrhose und portale Hypertension abgesetzt werden. 5.5 Periphere Neuropathie Periphere Neuropathie, manifestiert durch Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Händen oder Füßen, wurde bei Patienten, die Didanosin-Therapie berichtet. Periphere Neuropathie hat, mit einer Geschichte von Neuropathie bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung bei Patienten häufiger aufgetreten ist, oder bei Patienten mit neurotoxischen medikamentöse Therapie, einschließlich Stavudin behandelt werden. Abkündigung VIDEX EG sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die periphere Neuropathie entwickeln. [Siehe Adverse Reactions (6).] 5.6 Retinal Änderungen und Neuritis Retinal Änderungen und Optikusneuritis wurden bei Patienten, die Didanosin berichtet. Regelmäßige Untersuchungen der Retina sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden empfangen VIDEX EG [siehe Adverse Reactions (6)]. 5.7 Immunrekonstitutionssyndrom Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet worden, mit antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt werden, einschließlich VIDEX EG. Während der ersten Phase der antiretroviralen Kombinationsbehandlung, Patienten, deren Immunsystem reagiert möglicherweise eine entzündliche Reaktion auf indolent oder residuale opportunistische Infektionen (wie Mycobacterium avium-Infektion, Cytomegalovirus, Pneumocystis carinii Pneumonie [PCP] oder Tuberkulose) zu entwickeln, die eine weitere Bewertung erforderlich machen können und Behandlung. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden ebenfalls berichtet in der Einstellung der Wiederherstellung des Immunsystems auftreten; jedoch ist die Zeit bis zum Einsetzen variablere und viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten können. 5.8 Fat Redistribution Redistribution / Ansammlung von Körperfett einschließlich zentrale Fettleibigkeit, dorsozervikaler Fett Erweiterung (Stiernacken), periphere Verschwendung, Gesichts-Verschwendung, Brustvergrößerung, und "Cushing Aussehen" wurden bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie beobachtet. Der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Ereignisse sind derzeit nicht bekannt. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht nachgewiesen. 6 NEBENWIRKUNGEN Die folgenden Nebenwirkungen sind detaillierter in anderen Abschnitten beschrieben: 6.1 Klinische Studien Experience Da klinische Studien unter stark variierenden Bedingungen durchgeführt werden, in den klinischen Studien mit einem Medikament beobachteten unerwünschten Reaktionsraten können nicht direkt in den klinischen Studien mit einem anderen Medikament, um Preise zu vergleichen und spiegeln nicht die Preise in der Praxis beobachtet. Erwachsene Studie AI454-152 war eine 48-wöchige, randomisierte, Open-Label-Studie zum Vergleich von VIDEX EC (400 mg einmal täglich) und Stavudin (40 mg zweimal täglich) sowie Nelfinavir (750 mg dreimal täglich) zu Zidovudin (300 mg) plus Lamivudin (150 mg) Kombination Tabletten zweimal täglich plus Nelfinavir (750 mg dreimal täglich) bei 511 nicht vorbehandelten Patienten. Ausgewählte klinischen Nebenwirkungen, die mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen in Kombination aufgetreten sind in Tabelle 3 vorgesehen. Tabelle 3: Ausgewählte klinische Nebenwirkungen, Studie AI454-152 ein Prozentualer Anteil der Patienten b, c VIDEX EC + Stavudin + Nelfinavir n = 258 Zidovudin / Lamivudin d + Nelfinavir n = 253 eine mediane Behandlungsdauer betrug 62 Wochen in der VIDEX EC + Stavudin + Nelfinavir-Gruppe und 61 Wochen in der Zidovudin / Lamivudin + Nelfinavir-Gruppe. b Prozentsätze auf behandelten Patienten. c Die Vorfälle gemeldet wurden alle Schweregrade und alle Reaktionen unabhängig von der Kausalität. d Zidovudin / Lamivudin-Kombinationstablette. * Dieses Ereignis in dieser Studie nicht Arm beobachtet. In klinischen Studien eine gepufferte Formulierung von Didanosin mit, Pankreatitis mit tödlichem Ausgang wurde bei einem Patienten beobachtet, die Didanosin und Stavudin und Nelfinavir erhalten haben, ein Patient, der Didanosin und Stavudin und Indinavir erhielten, und 2 von 68 Patienten, die Didanosin und Stavudin und Indinavir Plus Hydroxyharnstoff. In einem frühen Zugang Programm, Pankreatitis mit tödlichem Ausgang wurde bei einem Patienten beobachtet, die VIDEX EC plus Stavudin und Hydroxyharnstoff und Ritonavir und Indinavir plus Efavirenz erhielten [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5)]. Die Häufigkeit der Pankreatitis ist dosisabhängig. In der Phase-3-Studien mit gepufferten Formulierungen von Didanosin, Inzidenz lag im Bereich von 1% bis 10% mit höheren Dosen als derzeit empfohlen und 1% bis 7% mit der empfohlenen Dosis. Ausgewählte Laboranomalien, die mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen in einer Studie von VIDEX EG in Kombination aufgetreten sind in Tabelle 4 dargestellt. Tabelle 4: Ausgewählte Labor Abnormitäten, Study AI454-152 ein Prozentualer Anteil der Patienten b VIDEX EC + Stavudin + Nelfinavir n = 258 Zidovudin / Lamivudin c + Nelfinavir n = 253 eine mediane Behandlungsdauer betrug 62 Wochen in der VIDEX EC + Stavudin + Nelfinavir-Gruppe und 61 Wochen in der Zidovudin / Lamivudin + Nelfinavir-Gruppe. b Prozentsätze auf behandelten Patienten. c Zidovudin / Lamivudin-Kombinationstablette. d länger als 5 × ULN für SGOT und SGPT, mindestens 2,1 × ULN für Lipase und mindestens 2,6 × ULN für Bilirubin (ULN = Obergrenze des Normalbereichs). pädiatrischen Patienten In klinischen Studien 743 pädiatrischen Patienten zwischen 2 Wochen und 18 Jahren wurden mit Didanosin behandelt. Nebenwirkungen und Laborwertveränderungen berichtet bei diesen Patienten auftreten sollte mit dem Sicherheitsprofil von Didanosin bei Erwachsenen im Allgemeinen konsistent. In der pädiatrischen Phase-1-Studien trat Pankreatitis in 2 von 60 (3%) der Patienten bei Eintritt Dosen unter 300 mg / m 2 / Tag behandelt und in 5 von 38 (13%) Patienten mit höheren Dosen behandelt. In Studie ACTG 152 aufgetreten Pankreatitis in keiner der 281 pädiatrische Patienten, die alle 12 Stunden empfangen Didanosin 120 mg / m 2 und in weniger als 1% der 274 pädiatrische Patienten, die in Kombination alle 12 Stunden Didanosin 90 mg / m 2 erhalten mit Zidovudin [siehe Klinische Studien (14)]. Retinal Änderungen und Optikusneuritis wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet. 6.2 Markteinführung Die folgenden Nebenwirkungen wurden während postapproval Verwendung von Didanosin identifiziert. Weil sie freiwillig von einer Population unbekannter Größe, Schätzungen der Häufigkeit berichtet werden, können nicht gemacht werden. Diese Reaktionen wurden für die Aufnahme aufgrund ihrer Schwere, Häufigkeit der Berichterstattung, kausalen Zusammenhang zu Didanosin oder einer Kombination dieser Faktoren ausgewählt. Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems - Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie. Körper als Ganzes - Bauchschmerzen, Alopezie, anaphylaktische Reaktion, Asthenie, Schüttelfrost / Fieber, Schmerzen und Umverteilung / Ansammlung von Körperfett [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.8)]. Magen-Darm-Störungen - Anorexie, Dyspepsie und Blähungen. Exokrine Drüse Störungen - Pankreatitis (einschließlich Todesfälle) [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1)], Sialoadenitis, Parotis Erweiterung, trockener Mund und trockene Augen. Leber - und Gallenerkrankungen - symptomatische Hyperlaktatämie / Laktatazidose und Hepatosteatose [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.2)]; Nicht-Zirrhose und portale Hypertension [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.4)]; Hepatitis und Leberversagen. Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus, erhöhte alkalische Phosphatase im Serum Ebene, erhöhte Serum-Amylase-Ebene, erhöhte Serum-Gammaglutamyltransferase Niveau, erhöhte Serum-Harnsäurespiegel, Hypoglykämie und Hyperglykämie. Muskel - und Skeletterkrankungen - Myalgie (mit oder ohne Erhöhungen der Kreatinkinase), Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen und Dialyse, Arthralgie und Myopathie. Ophthalmologische Störungen - retinale Depigmentierung und Neuritis [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.6)]. Verwenden Sie mit Stavudine - und Hydroxyurea-basierten Regimen Wenn Didanosin mit anderen Mitteln mit ähnlichen Toxizitäten in Kombination verwendet wird, kann das Auftreten dieser Toxizitäten können höher sein als wenn Didanosin allein verwendet wird. So mit VIDEX EC in Kombination mit Stavudin behandelten Patienten, mit oder ohne Hydroxyharnstoff, ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis und Hepatotoxizität sein können, die tödlich sein kann, und eine schwere periphere Neuropathie [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5)]. Die Kombination von VIDEX EC und Hydroxyharnstoff, mit oder ohne Stavudin, sollten vermieden werden. 7 WECHSELWIRKUNGEN 7,1 Gegründet Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Klinische Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen von Arzneimittelwechselwirkungsstudien sind in Tabelle 5 pharmakokinetischen Ergebnisse von Arzneimittelwechselwirkungsstudien aufgelistet sind in den Tabellen 9 -12 [siehe Gegenanzeigen (4.1 und 4.2). Klinische Pharmakologie (12.3)]. Tabelle 5: Etablierte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Basierend auf Studien mit VIDEX EG oder Studien mit Buffered Formulierungen von Didanosin und erwartet wird mit VIDEX EG ↑ Indiziert eine Zunahme. ↓ Zeigt Abnahme. eine gleichzeitige Verabreichung von Didanosin mit Nahrung verringert Didanosin Konzentrationen. Obwohl also nicht untersucht, ist es möglich, dass die gleichzeitige Verabreichung mit schwereren Mahlzeiten weiter Didanosin Konzentrationen reduzieren könnte. Wenn es keine geeignete Alternative zu Ganciclovir ist, dann mit VIDEX EG Verwendung in Kombination mit Vorsicht zu genießen. Monitor für Didanosin-assoziierte Toxizität. Wenn die gleichzeitige Gabe von Methadon und Didanosin notwendig ist, ist die empfohlene Formulierung von Didanosin VIDEX EG. Die Patienten sollten engmaschig auf angemessene klinische Reaktion überwacht werden, wenn VIDEX EG mit Methadon, einschließlich einer Überwachung für Veränderungen in der HIV-RNA-Viruslast zusammen verabreicht wird. Nicht Methadon mit VIDEX pädiatrische Pulver aufgrund einer signifikanten Abnahme der Didanosin-Konzentrationen verabreichen. Keine Interaktion 1 Stunde nach der Didanosin Verwalte Nelfinavir 1 Stunde nach der VIDEX EG. Tenofovir Disoproxil Fumarat Eine Dosisreduktion von VIDEX EG auf die folgende Dosierung einmal täglich zusammen mit Tenofovir Disoproxil Fumarat genommen und eine leichte Mahlzeit (400 Kilokalorien oder weniger und 20% Fett oder weniger) oder im nüchternen Zustand wird empfohlen. ein • 250 mg • 200 mg (Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 60 kg mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min) (Erwachsene mindestens 60 kg mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min mit einem Gewicht) Die Patienten sollten auf Didanosin-bedingte Toxizitäten und dem klinischen Ansprechen überwacht werden. Die Exposition gegenüber Didanosin wird, wenn sie mit Tenofovir Disoproxil Fumarat [Tabelle 5 und siehe Klinische Pharmakokinetik (12.3. Tabellen 9 und 10)] coadministered erhöht. Erhöhte Exposition kann Didanosin-bedingte klinische Toxizitäten, einschließlich Pankreatitis, symptomatische Hyperlaktatämie / Laktatazidose und periphere Neuropathie verursachen oder verschlimmern. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat mit VIDEX EG sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, und die Patienten sollten engmaschig auf Didanosin-bedingte Toxizitäten und dem klinischen Ansprechen überwacht werden. VIDEX EG sollte ausgesetzt werden, wenn Anzeichen oder Symptome einer Pankreatitis, symptomatische Hyperlaktatämie oder Laktatazidose entwickeln [siehe Dosierung und Verabreichung (2.3). Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5)]. Die Unterdrückung der CD4-Zellzahl wurde bei Patienten, die Tenofovir Disoproxil Fumarat mit Didanosin in einer Dosis von 400 mg täglich beobachtet. 7.2 Voraussichtliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Prognostizierte Arzneimittel-Wechselwirkungen mit VIDEX EG sind in Tabelle 6 aufgeführt. Tabelle 6: Prognostizierte Arzneimittel-Wechselwirkungen mit VIDEX EG 8 VERWENDUNG IN bestimmten Bevölkerungs 8.1 Schwangerschaft Schwangerschaft Kategorie B Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit Dosen von bis zu 12 und 14,2-fachen der geschätzten menschlichen Exposition (basierend auf Plasmaspiegel) sind, und haben ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fertilität oder eine Schädigung des Fötus aufgrund Didanosin durchgeführt. Bei etwa 12-mal die geschätzte Exposition des Menschen, war Didanosin leicht giftig für weibliche Ratten und ihre Welpen während der mittleren und späten Laktation. Diese Ratten zeigten reduzierte Nahrungsaufnahme und Körpergewichtszunahme, sondern die physikalischen und funktionalen Entwicklung der Nachkommen wurde nicht beeinträchtigt, und es gab keine größeren Veränderungen in der F2-Generation. Eine Studie in Ratten zeigten, dass Didanosin und / oder seinen Metaboliten mit dem Fötus über die Plazenta übertragen werden. Reproduktionsstudien an Tieren sind nicht immer prädiktiv für menschliche Reaktion. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien von Didanosin bei Schwangeren vor. Didanosin sollte nur, wenn der mögliche Nutzen das mögliche Risiko während der Schwangerschaft verwendet werden. Fatal Laktatazidose wurde bei schwangeren Frauen berichtet, die die Kombination von Didanosin und Stavudin mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen erhielten. Es ist unklar, ob der Schwangerschaft das Risiko einer Laktatazidose / Hepatosteatose Syndrom bei nicht schwangeren Personen empfangen Nukleosidanaloga [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.2)] berichtet, erweitert. Die Kombination von Didanosin und Stavudin sollte während der Schwangerschaft und wird nur empfohlen, wenn der mögliche Nutzen überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko mit Vorsicht angewendet werden. Healthcare-Anbieter für HIV-infizierten schwangeren Frauen kümmern Didanosin erhalten, sollten zur Früherkennung von Laktatazidose / Hepatosteatose Syndrom wachsam sein. Antiretroviral Pregnancy Registry Zur Überwachung der Mutter und Fötus Ergebnisse von schwangeren Frauen ausgesetzt Didanosin und anderen antiretroviralen Wirkstoffen, eine Antiretroviral Pregnancy Registry wurde eingerichtet. Ärzte aufgefordert, Patienten zu registrieren, indem Sie 1-800-258-4263 anrufen. 8.3 Stillende Mütter Die Centers for Disease Control and Prevention wird empfohlen, dass HIV-infizierte Mütter ihre Kinder nicht stillen postnatale Übertragung von HIV zu vermeiden riskieren. Eine Studie an Ratten zeigten, dass nach oraler Verabreichung, Didanosin und / oder seine Metaboliten in die Milch von säugenden Ratten ausgeschieden wurden. Es ist nicht bekannt, wenn Didanosin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da sowohl das Potenzial für eine HIV-Übertragung und das Potenzial für schwere Nebenwirkungen bei gestillten Kindern, sollten Mütter angewiesen werden, nicht zu stillen, wenn sie Didanosin erhalten. 8.4 pädiatrische Verwendung Die Verwendung von Didanosin bei pädiatrischen Patienten ab 2 Wochen alt sind bis zum Jugendalter wird durch den Nachweis von ausreichenden und gut kontrollierten Studien von Didanosin bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten [siehe Dosierung und Verabreichung (2) unterstützt. Adverse Reactions (6.1). Klinische Pharmakologie (12.3). und Klinische Studien (14)]. Weitere pharmakokinetische Studien bei pädiatrischen Patienten zu unterstützen Verwendung von VIDEX EG bei pädiatrischen Patienten, die mindestens 20 kg wiegen. 8.5 Ältere Patienten In einem erweiterten Zugangsprogramm mittels einer gepufferten Formulierung von Didanosin für die Behandlung von fortgeschrittenen HIV-Infektion, Patienten im Alter von 65 Jahren und älter hatten eine höhere Frequenz von Pankreatitis (10%) als bei jüngeren Patienten (5%) [siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5.1) ]. Klinische Studien von Didanosin, einschließlich derjenigen für VIDEX EG, haben keine ausreichende Zahl von Patienten waren 65 Jahre und über, um zu bestimmen, ob sie anders reagieren als jüngere Patienten. Didanosin ist bekannt, im wesentlichen durch die Nieren ausgeschieden werden, und das Risiko toxischer Reaktionen auf das Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit der Nierenfunktion vermindert haben, Pflege sollte die Dosierung eingenommen werden. Darüber hinaus sollte die Nierenfunktion überwacht und eine Dosisanpassung sollte entsprechend [siehe Dosierung und Verabreichung (2.2)] hergestellt werden. 8.6 Einschränkung der Nierenfunktion Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min) können ein höheres Risiko der Toxizität von Didanosin sein aufgrund einer verminderten Clearance [siehe Klinische Pharmakologie (12.3)]. Eine Dosisreduktion ist bei diesen Patienten [siehe Dosierung und Verabreichung (2)] empfohlen. 10 Überdosierung Es gibt kein bekanntes Antidot für Didanosin Überdosierung. In der Phase-1-Studien, in denen Formulierungen von Didanosin gepufferte anfänglich bei Dosen Zehnfache der gegenwärtig empfohlene Dosis verabreicht wurden, Toxizitäten enthalten: Pankreatitis, periphere Neuropathie, Diarrhoe, Hyperurikämie und Leberfunktionsstörungen. Didanosin ist nicht dialysierbar durch Peritonealdialyse, obwohl es ein gewisses Spiel durch Hämodialyse ist [siehe Klinische Pharmakologie (12.3)]. 11 BESCHREIBUNG VIDEX ® EC ist der Markenname für eine magensaftresistenten Formulierung von Didanosin, USP, ein synthetisches Purin-Nukleosid-Analogon aktiv gegen HIV-1. VIDEX EC Delayed-Release-Kapseln, magensaftresistenten Kügelchen enthalten, sind für die orale Verabreichung in Stärken von 125 zur Verfügung, 200, 250 und 400 mg Didanosin. Die inaktiven Bestandteile in den Beadlets umfassen Carboxymethylcellulosenatrium 12, Diethylphthalat, Methacrylsäure-Copolymer, Natriumhydroxid, Natrium-Stärke-Glycolat und Talk. Die Kapselhüllen enthalten Gelatine und Titandioxid. Die Kapseln sind mit essbarer Tinte bedruckt. Didanosin ist auch in einer Pulverformulierung erhältlich. Bitte beachten Sie die Verschreibungsinformationen für VIDEX (Didanosin) Pediatric Pulver zur Herstellung einer Trinklösung für weitere Informationen. Der chemische Name für Didanosin ist 2 ', 3'-Didesoxyinosin. Die Strukturformel ist: Didanosin ist ein weißes kristallines Pulver mit der Molekülformel C 10 H 12 N 4 O 3 und einem Molekulargewicht von 236,2. Die Wasserlöslichkeit von Didanosin bei 25 ° C und einem pH von etwa 6 ist 27,3 mg / mL. Didanosin ist instabil in sauren Lösungen. Beispielsweise bei einem pH von weniger als 3 und 37 ° C, 10% der Didanosin zersetzt sich in weniger als 2 Minuten zu Hypoxanthin. In VIDEX EC ist eine magensaftresistente Beschichtung zum Schutz der Didanosin vor dem Abbau durch Magensäure verwendet. 12 Klinische Pharmakologie Vergleich von Didanosin Formulierungen In VIDEX EC, den Wirkstoff, Didanosin, ist geschützt gegen Abbau durch Magensäure durch die Verwendung eines magensaftresistenten Überzugs auf den Kügelchen in der Kapsel. Der magensaftresistente Überzug löst sich, wenn die Kügelchen in den Dünndarm entleert, der Stelle der Arzneimittelabsorption. Mit gepufferten Formulierungen von Didanosin, Verwaltung mit Antazida bietet Schutz vor dem Abbau durch Magensäure. Bei gesunden Freiwilligen infiziert, sowie Patienten mit HIV-1, ist die AUC Äquivalent für Didanosin als Formulierung VIDEX EC verabreicht relativ zu einer gepufferten Tablettenformulierung. Die maximale Plasmakonzentration (C max) von Didanosin, wie VIDEX EG verabreicht wird etwa 40% relativer reduziert gepufferte Tabletten Didanosin. Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (T max) steigt von etwa 0,67 Stunden für Didanosin gepufferten Tabletten zu 2,0 Stunden für VIDEX EC. Wirkung von Nahrungsmitteln In Anwesenheit von Lebensmitteln wurden die Cmax und AUC für VIDEX EG um ca. 46% reduziert und 19% bzw. im Vergleich zum nüchternen Zustand [siehe Dosierung und Verabreichung (2)]. VIDEX EG sollte auf leeren Magen eingenommen werden. Besondere Patienten Niereninsuffizienz: Die Daten aus zwei Studien, die eine gepufferte Formulierung von Didanosin verwendet wurden, zeigten, dass die scheinbare orale Clearance von Didanosin verringert und die terminale Eliminationshalbwertszeit erhöht als die Kreatinin-Clearance verringert (siehe Tabelle 8). Nach oraler Verabreichung war Didanosin nicht nachweisbar in Peritonealdialysats Flüssigkeit (n = 6); Erholung in Hämodialysatzusammensetzung (n = 5) lag im Bereich von 0,6% bis 7,4% der Dosis über einen 3-4 Stunden Dialyse Zeitraum. Die absolute Bioverfügbarkeit von Didanosin wurde nicht bei Patienten, die Dialyse betroffen. [Siehe Dosierung und Verabreichung (2.2).] Tabelle 8: Mittelwert ± SD pharmakokinetischen Parameter für Didanosin Nach einer oralen Dosis eines Buffered Formulierung Kreatinin-Clearance (ml / min) Dialysepatienten n = 11 Leberinsuffizienz: Die Pharmakokinetik von Didanosin wurden in 12 nicht-HIV-infizierten Patienten mit mäßig (n = 8) bis schwer (n = 4) Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B oder C) untersucht worden. Die mittlere AUC und Cmax-Werte nach einer Einzeldosis von 400 mg Didanosin waren etwa 13% bzw. 19% höher bzw. bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Probanden. Eine Dosisanpassung ist notwendig, da eine ähnliche Reichweite und Verteilung von AUC und Cmax-Werte für Patienten mit Leberfunktionsstörungen und gesunden Kontrollen beobachtet wurde. [Siehe Dosierung und Verabreichung (2.3).] Pädiatrische Patienten: Die Pharmakokinetik von Didanosin wurde bei HIV-exponierten und HIV-infizierten pädiatrischen Patienten von der Geburt bis zum Erwachsenenalter bewertet worden. Eine pharmakokinetische Populationsanalyse wurde von neun klinischen Studien bei 106 pädiatrischen (Neugeborener bis 18 Jahre) und 45 erwachsene Patienten (mehr als 18 Jahre alt) auf gepoolten Didanosin Plasmakonzentration Daten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Körpergewicht der wichtigste Faktor ist mit der oralen Clearance verbunden. Basierend auf den Daten analysiert, das Dosierungsschema (einmal im Vergleich zu zweimal täglich) und Formulierung (Pulver zur Herstellung einer Lösung, einer Tablette, und mit verzögerter Freisetzung Kapsel) hat keinen Einfluss auf die orale Clearance haben. Didanosin Exposition ähnlich wie bei den empfohlenen Dosen für Erwachsene können bei pädiatrischen Patienten mit einem gewichtsabhängige Dosierung Schema erreicht werden [siehe Dosierung und Verabreichung (2)]. Geriatrische Patienten: Didanosin Pharmakokinetik bei Patienten über 65 Jahren nicht untersucht worden [siehe Einsatz in bestimmten Bevölkerungsgruppen (8.5)]. Geschlecht: Die Auswirkungen des Geschlechts auf Didanosin Pharmakokinetik wurden nicht untersucht. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Tabellen 9 und 10 die Auswirkungen auf AUC und C max zusammenzufassen. mit einem 90% Konfidenzintervall (CI), wenn verfügbar, mit einer Vielzahl von Medikamenten nach gemeinsamer Verabreichung von VIDEX EG. Für die klinische Empfehlungen basierend auf Interaktionsstudien für Arzneimittel in Fettschrift, siehe Dosierung und Verabreichung (2.3) und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (7.1). Tabelle 9: Ergebnisse der Studien zu Wechselwirkungen mit VIDEX EG: Auswirkungen der gleichzeitigen Gabe von Drogen auf Didanosin Plasma AUC und Cmax-Werte Didanosin gepufferte Formulierungen: Tabellen 11 und 12 die Auswirkungen auf die AUC und Cmax zusammenzufassen. mit 90% oder 95% CI, wenn verfügbar, nach gemeinsamer Verabreichung von gepufferten Formulierungen von Didanosin mit einer Vielzahl von Medikamenten. Die Ergebnisse dieser Studien können VIDEX EC anzuwenden erwarten. Für die meisten der aufgeführten Medikamente, keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet. Für die klinische Empfehlungen basierend auf Interaktionsstudien für Arzneimittel in Fettschrift, siehe Dosierung und Verabreichung (2.3 Die gleichzeitige Therapie mit Tenofovir Disoproxil Fumarat). Gegenanzeigen (4.1). und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (7.1). Tabelle 11: Ergebnisse der Studien zu Wechselwirkungen mit Buffered Formulierungen von Didanosin: Auswirkungen der gleichzeitigen Gabe von Drogen auf Didanosin Plasma AUC und Cmax-Werte % Veränderung von Didanosin pharmakokinetischen Parameter ein AUC von Didanosin (95% CI) C max von Didanosin (95% CI) ↑ Indiziert eine Zunahme. ↓ Zeigt Abnahme. ↔ Gibt keine Veränderung, oder bedeuten Zunahme oder Abnahme von weniger als 10%. a Die 95% Vertrauensintervalle für die prozentuale Veränderung der pharmakokinetischen Parameter werden angezeigt. b 90% CI. c HIV-infizierten Patienten. NA = Nicht verfügbar. Wirkmechanismus 13 nicht-klinischen TOXICOLOGY 13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit 13.2 Tiertoxikologie und / oder Pharmakologie 16 LIEFER / LAGERUNG Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Dinge zu tun, zu vermeiden, dass HIV-1-Infektion auf andere übertragen werden kann. Möglicherweise gibt es neue Informationen sein. Diese Informationen nicht an die Stelle der mit Ihrem Arzt über Ihre Erkrankung oder deren Behandlung zu sprechen. Informieren Sie Ihren Arzt Vor allem, wenn Sie nehmen: Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stört oder dass nicht weggeht. Für weitere Informationen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Rufen Sie Ihren Arzt für die medizinische Beratung über Nebenwirkungen. Sie können Nebenwirkungen FDA an 1-800-FDA-1088 berichten. Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Leitfaden Medikamente verschrieben. Es kann anderen Menschen schaden. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Medizinischen Leitfaden wurde von der US-Food and Drug Administration genehmigt.




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